Donnerstag, 12. September 2013

Powidl

Eins meiner von langer Hand geplanten Projekte für dieses Jahr war:; Powidl (Pflaumenmus) selbst herstellen. Also habe ich letztens im Supermarkt meines Vertrauens für samstags 6 Kilo Zwetschgen bestellt (gekauft habe ich ca. 8 Kilo)


Diese wurden dann in liebevoller Handarbeit entkernt geviertelt und auf drei Gefäße verteilt.



Dann habe ich in jeden Behälter noch 1-2 Zimtstangen gesteckt und das Ganze mit braunem Zucker abgedeckt. Dann ca. 12 Stunden ziehen lassen.


Schließlich kamen die Behälter bei 150 Grad in den Backofen, wo sie ca. 15 Stunden bleiben sollten. Ich habe die Backzeit auf mehrere Tage verteilt und die Pflaumen immer wieder gerührt und umgeschüttet, zum Schluß passten sie wirklich gut auch in einen Behälter.


Und das ist die Ausbeute: 12 kleine Gläser Pflaumenmus; es ist ein bisschen säuerlich (vielleicht, weil die Zwetschgen nicht überreif waren), aber superlecker! Werde ich auf jeden Fall wieder machen.


Gibts zur Zeit jeden Morgen zum Frühstück :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen