Freitag, 18. Oktober 2013

Zitronenhähnchen mit Honigfeigen

Letztens habe ich in den Weiten des www ein Rezept gefunden, welches ich unbedingt ausprobieren musste, und zwar bei http://paprikameetskardamom.wordpress.com/.

Kurzerhand habe ich mir fürs Wochenende ein paar Hühnerschenkel eingekauft und sie Sonntagsmorgens, direkt nach dem Auftstehen, mariniert und wieder in den Kühlschrank verfrachtet. Das ist auch eigentlich der einzige Arbeitsschritt an diesem tollen Rezept, der etwas arbeitsintensiv ist, den Rest hatte ich abends ruckzuck zusammenfabriziert.


Nach einer ausgiebigen Marinierzeit habe ich also die Schenkel aus der Marnade geholt, die Marinada aufgefangen und die Kräuter abgekrazt vom Schenkel


dann die Schenkel kräftig angebraten und anschließend in einem ofenfesten Topf in den Backofen geschoben, zusammen mit der Marinade und Gemüsebrühe, bedeckt mit reichlich Bio-Zitronen.



Kurz vor Ende der Garzeit Feigen in einer Butter-Honig-Mischung angebraten und noch kurz mit den Hähnchen zusammen fertiggaren lassen


Fertig!


Und lecker wars. Dooferweise habe  ich die sicherlich köstliche Sauce (ich befürchte, sie war das leckerste an der ganzen Mahlzeit), die sich im Topf befand, mangels Beilage weggekippt. Also: unbedingt fürs nächste Ma(h)l: irgend eine Beilage zum aufnehmen der Sauce dazu reichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen