Mittwoch, 6. November 2013

Lingurisches Menü

Am einem herbstlichen Sonntagabend haben wir uns mal wieder in Andres Keller in Brühl getroffen, um ein hervorragenes Menü zu verspeisen. Diesmal war das Thema "Ligurien", dabei handelt es sich um eine kleine Region in Italien, in der es wegen der Nähe zum Meer auch reichlich Fisch und Meeresfrüchte auf dem Speisezettel gibt.

In unserer Leckerschmecker-Gruppe gab es an diesem Tag zwei Menschen, die keinen Fisch mögen, aber das hatten wir bereits im Vorfeld angemerkt und war überhaupt kein Problem.

Um kurz vor sieben sind wir in den Keller gestiefelt, wie immer waren die Tische schon sehr schön eingedeckt und überall im Raum verteilt waren Kerzen angezündet, die für eine heimelige Atmosphäre sorgten.

Nachdem wir mit leckeren Getränken versorgt waren, und ein wenig von dem bereitstehenden Brot nebst leckerem Dip genascht hatten, ging es auch schon los mit dem Menü.

Zuerst kamen wir die italienische Flagge in Form von drei verschiedenen Risotti serviert, sehr lecker, sehr hübsch angerichtet, sah aus wie sushi.



Das zweite amouse bouche war in einem niedlichen Mini-Bräter ein leckeres Ossobucco, auch ganz köstlich. Ich habe mir das Foto von dunkelbraunem Fleisch in einem schwarzen Bräter geschenkt.



Und dann ging es auch schon mit dem eigenlichen Menü, wie wir es auf dem Speisekarte geschrieben vorfanden, los.


Als Vorspeise wurde uns eine Suppe serviert, die genaue Bezeichnung lautet: "Ligure Püppchen mit Marzano Tomaten". Dabei handelt es sich um ein wirklich geschmackvolle köstliche Tomatensuppe.



Der Zwischengang war mein "Angstgang", da auf der Speisekarte "Gelbes Tomatencoulis, Pasta und Trüffel" angekündigt war. Ich habe im Vorfeld gefragt, ob ich eine Portion ohne Trüffel habe könnte und das war auch kein Problem. Ich bekam meine Pasta und das vorzügliche Coulis mit einer frischen Tomatensoße serviert. Lecker.



Beim nächsten Gang gab es das an diesem Abend außergewöhnlichste Essen: "Schweinekinn im Prosciutto di Parma Sud". Dazu gereicht wurde eine Einwegspritze, gefüllt mit einer würzigen Soße, die man sich - bei Bedarf - über das leckere Fleisch geben konnte.



Schlag auf schlag folgte der nächste Gang: "Seeteufel Imperial", dabei handelte es sich um Seeteufelschwänze, lecker gebraten mit einer gut gewürzten Soße und Julienne-Gemüse.



Eigentlich waren wir zu diesem Zeitpunkt schon satt, aber das Hauptgericht war noch nicht serviert und folgte nun: "Kaninchen auf ligurische Art an Mandel-Sauce mit Dolceacqua Kartoffeln". Eigentlich bin ich nicht so ein großer Kaninchen-Freund, aber an diesem Abend wurde ich eines besseren belehrt. Jeder Gast bekam eine Kaninchen-Keule mit einer ganz phantastischen Sauce, mediterranem Gemüse und leckeren Kartoffeln serviert und auch dieser Gang war einfach Rund. Das Fleisch zart und gut gewürzt, es war mir eine Freude, es essen zu dürfen.



Und zum Abschluss dieses phantastischen Menüs folgte das Dessert mit dem schlichen Titel "Donnas süßer Gruß" und dabei handelte es sich um einen ganz feinen und liebevollen Gruß, im Einzelnen: Milchreis mit Kastanienpüree, Rosmarin-Panna Cotta, Vanille-Panna Cotta mit Ingwer, Käsekuchen, Schokomousse im Schokobecher mit Whisky und, mein Highlight: Tiramisu mit Amarettini. Einfach bombastisch lecker!



Bevor wir nun gegen 23 Uhr nach Hause gerollt sind, haben wir noch einen wirklich guten Espresso genossen und vom Gastgeber Andre einen vorzüglichen selbst gemachten Limoncello serviert bekommen.

Danke! Wir kommen bestimmt wieder :)

1 Kommentar:

  1. Das ist Andrés Küche, wie man sie kennt, da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Zum Glück kocht er ja noch öfter.
    Und das Schnitzel von Leib und Seele gehört auch zu meinen Referenz-Schniztzeln. Gruss Micka

    AntwortenLöschen