Sonntag, 29. Dezember 2013

Thanxgiving

Bereits zum 6. Mal trafen wir uns am Samstag (23.11.2013) zum traditionellen Thanxgiving-Essen. Jährlich setzen wir uns am Samstag nach Thanxgiving (4. Donnerstag im November), um gemeinsam einen Truthahn zu verspeisen. Aus organisatorischen Gründen mussten wir das in diesem Jahr eine Woche vorverlegen.

Pünktlich um 17 Uhr trudelten nach uns nach alle Gäste ein, so dass wir nach einem Glas Sekt direkt mit der Vorspeise starten konnten: Süßkartoffel-Tarte und Datteln im Speckmantel.





Ich fand sie selbst sehr lecker und da es keine Reste gab, sondern ganz im Gegenteil noch Nachschlag geordert wurde, hat sie meinen Mitesserinnen wohl auch geschmeckt.

Dann ging es weiter mit einem gefüllten 9 Kilo-Truthahn mit Kartoffelpüree, Süßkartoffelauflauf, Speckrosenkohl und Ingwer-Möhren, dazu Braten- und Cranberrysauce.

Auch das Hauptgericht - das wage ich stolz zu sagen - ist ausnehmend gut gelungen und wurde von allen Seiten gelobt. Das Fleisch war knusprig und zart, der Püree cremig und die Saucen sehr sehr lecker.





Zum Dessert hatte ich einen dänischen Nachtisch gemacht (æblekage), leider aber schon mittags angerichtet, so dass die knusprige Schicht ganz aufgeweicht war. Glücklichweise hatte ich einen Schokokuchen als Alternative gebacken und dieser ist sehr gut angekommen.

Leider haben wir vor lauter quatschen, essen und trinken das fotografieren etwas vernachlässigt, aber das holen wir im nächsten Jahr nach. Versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen