Sonntag, 30. Juni 2013

Bye Bye

Siofok, wir freuen uns schon jetzt aufs Wiederkommen. 

Grüne Walnüsse

Heute früh hab ich noch reichlich grüne Walnüsse gepflückt und werde mich in den nächsten Tagen zu Hause mit der Produktion von grünen Walnüssen in Sirup beschäftigen. Ich bin gespannt.

Letzter Tag

Heute zum allerletzten Mal in diesem Jahr ein Tag am Strand - egal, wie windig es ist. 



Die Ungarn...

...machen manchmal seltsame Sachen: gestern Abend waren wir essen in Stuhlweissenburg in einem sehr netten Restaurant. 

Sobald unsere Nationalität erkannt wurde, wurden wir in perfektem deutsch zu einem Tisch gebeten und bekamen eine Speisekarte in deutsch-englisch-italienisch in die Hand gedrückt. 

Wir bestellten eine große Apfelschorle und bekamen einen kleinen Apfelsaft, das gab uns schon zu denken, was die Sprachkenntnisse betraf. Als wir dann unsere Bestellung aufgeben wollten, rückte der Kellner mit einer rein ungarischen Speisekarte an und versuchte, die von uns ausgewählten Speisen dort wieder zu finden. 

Zumindest bei mir ist das nicht gelungen, ich hatte ein komplett anderes Essen als das, was ich ausgesucht hatte. Augenscheinlich hat der Kellner sich am Oberbegriff "Huhn" und am Preis orientiert... Sehr lustig das Ganze.  

Damit mich niemand falsch versteht: ich erwarte nicht, dass hier jeder deutsch spricht, aber warum gibt es in einem Restaurant Speisekarten, auf denen die Kellner nix verstehen???

Samstag, 29. Juni 2013

Sonne und Wind

Die Sonne ist wieder da und begleitet den Wind, aber glücklicherweise können wir trotzdem an den See. Herrlich. 



Freitag, 28. Juni 2013

Nach dem Sturm

Endlich ist das Wetter wieder besser! Heute morgen bei meiner täglichen Seerunde habe ich das Treibgut und die angespülten Fische begutachtet, aber nun spielt die Sonne wieder mit und wir werden gleich mal mit unseren Strandmatten losziehen. 

Gestern haben wir einen letzten Ausflug gemacht, wir waren in Tihany, ich habe mich mit neuen Schüsseln eingedeckt und wir haben von der Hochterrasse einen fantastischen Blick auf den See genossen und dazu einen Eiskaffee getrunken. 






Donnerstag, 27. Juni 2013

Budapest

Gestern war das Wetter immerhin wieder halb-gut, aber noch viel zu windig für einen Seetag und so entschlossen wir uns, nach Budapest zu fahren. 

Gesagt - getan und nach einer knappen Stunde fahrt waren wir im Herzen der wunderschönen ungarischen Hauptstadt, an der ich mich einfach nicht satt sehen kann. Nach einem Besuch der Markthalle, in der U. endlich ihr gefülltes Hühnerbein bekam, sind wir durch die Fussgängerzone flaniert und haben im ehrwürdigen Kaffeehaus Gerbeauds einen Nachmittagskaffee eingenommen, bevor wir uns auf den Rückweg gemacht haben. 

Auf dem Heimweg haben wir dann zum Abendessen in Szekesfehervar angehalten und hervorragend gespeist, ich hatte etwas sehr skurriles: gebackenes Schweineschnitzel gefüllt mit Eisbein. Hört sich seltsam an, schmeckt aber ganz hervorragend. 








Mittwoch, 26. Juni 2013

Der Wettergott

muss irgend etwas falsch verstanden haben. Als ich "Sonne satt" schrieb, meinte ich nicht "es reicht!", sondern "es ist toll so".

Jedenfalls hatten wir nun 2 Tage mit Regen, Wind und kalt. Wir haben das Beste draus gemacht und sind durch die Gegend gefahren und haben uns Kaposvar und Stuhlweissenburg noch einmal angesehen. 

Gestern waren wir in Siofok frühstücken und anschließend in der Markthalle h d heute geht's schon wieder aufwärts mit dem Wetter. Die Sonne scheint und es ist sehr windig, aber wir können wieder raus und uns an der frischen Luft aufhalten. 




Sonntag, 23. Juni 2013

Sonne satt

Wir lassen es uns hier richtig gut gehen, die Tage verbringen wir nach einem gemütlichen Frühstück am See, wo wir uns von der Sonne bescheinen lassen und dem dolce far niente frönen. Was gibt es herrlicheres als den Dreiklang aus lesen, schlafen und Leute beobachten?

Abends gibt es dann immer ein leckeres Abendessen mit abschliessendem Absacker auf unserer Terrasse bei Kerzenschein. Herrlich! 

Vielleicht machen wir morgen mal einen Ausflug. :)






Freitag, 21. Juni 2013

Sommersonnenwende am Plattensee

Ungarn


Sonnige Grüsse vom Balaton. Wir sind hier gestern Abend angekommen und auch nach 10 Uhr waren noch knapp 30 Grad. 

Nachdem wir das Auto am Flughafen übernommen haben, sind wir erstmal direkt gegenüber der Autovermietung essen gegangen und haben dort lecker und günstig gegessen, bevor wir uns auf den Weg zum Plattensee gemacht haben. 

Wir sind dann direkt durchgedüst mit unserem Luxus-Fiat Panda zum Supermarkt und haben uns mit Grundnahrungsmitteln wie Quark, Marmelade, Getränken und Unikum versorgt, bevor wir das Haus bezogen haben. 

Zur unserem Entzücken haben wir festgestellt, dass es eine neue Unicum-Sorte gibt: mit Pflaume! Sehr lecker, ein bisschen süß und sehr bekömmlich. 

Endlich am Haus angekommen, haben wir beruhigt festgestellt, dass sich nix verändert hat und wir uns direkt heimisch fühlten. Nachdem wir die Betten bezogen hatten, gab es einen Schlummertrunk auf der Terrasse und um 3 Uhr sind wir todmüde  ins Bett gefallen. 

Heute hatten wir dann den ersten perfekten Urlaubstag, der bisher aus einem gemütlichen Frühstück und einem entspannten langen Strandtag besteht. So kann ich es hier sehr gut aushalten. 

Gerade sitzen wir beim ersten Abendessen mit Wiener Schnitzel mit Gurkensalat. Guten Appetit!