Dienstag, 31. Dezember 2013

Prosit Neujahr

Ich wünsche einen schönen Silvesterabend und einen guten Start in 2014. 

Fürs neue Jahr viel Gesundheit, manch schönen Moment und ganz viel Freude am Leben.




weihnachtliche Experimente

Nachdem die Klassiker fertig gebacken waren, habe ich es dann doch nicht ausgehalten, nicht ein wenig rum zu experimentieren und so habe ich erst einen Teig für Honigprinten angesetzte, der Pottasche enthält und dementsprechend ca. 1 Woche bei Zimmertemperatur ruhen musste.

Am 2. Advent war es dann soweit: erst wurden die Honigprinten abgebacken (auf die Schokoglasur warten sie noch heute, das wird wohl nix mehr in diesem Jahr, aber macht nix, schmecken auch ohne super) und schließlich habe ich mich an meinen ersten Stollen gewagt. 







Eigentlich hatte ich in diesem Jahr Mini-Stollen auf dem Programm, aber irgendwie habe ich kein Rezept gefunden, was mich 100%ig überzeugt hat und so habe ich ich schließlich an einen Stollen mit Feigenfüllung gewagt.

Es wurden Feigen mit weihnachtlichen Gewürzen in reichlich Rotwein eingedickt und zu einer streichfähigen Masse püriert. Dann habe ich einen Teig mit Quark angerührt und daraus dann einen Stollen geformt, abgebacken und mit reichlich Butter bestrichen und Puderzucker bestreut - schon am nächsten Tag war der Stollen durchaus essbar und superlecker, es gibt noch Reste, die hoffentlich am Neujahrstag ihren geschmacklichen Höhepunkt erreichen werden. Den Stollen gibt es auf jeden Fall demnächst noch einmal!









Montag, 30. Dezember 2013

Plätzchen 2013

Am 2. Adventwochenende startete das alljährliche Plätzchen backen mit meiner Schwester. Da der Dezember terminlich recht voll gepackt war, haben wir uns entschieden, "nur" die besonders geliebten Klassiker zu backen und ich muss sagen, sie sind wieder wunderbar gelungen, anbei ein paar Fotos von Kokosmakronen, Heidesand und Vanillekipferl.





Sonntag, 29. Dezember 2013

Thanxgiving

Bereits zum 6. Mal trafen wir uns am Samstag (23.11.2013) zum traditionellen Thanxgiving-Essen. Jährlich setzen wir uns am Samstag nach Thanxgiving (4. Donnerstag im November), um gemeinsam einen Truthahn zu verspeisen. Aus organisatorischen Gründen mussten wir das in diesem Jahr eine Woche vorverlegen.

Pünktlich um 17 Uhr trudelten nach uns nach alle Gäste ein, so dass wir nach einem Glas Sekt direkt mit der Vorspeise starten konnten: Süßkartoffel-Tarte und Datteln im Speckmantel.





Ich fand sie selbst sehr lecker und da es keine Reste gab, sondern ganz im Gegenteil noch Nachschlag geordert wurde, hat sie meinen Mitesserinnen wohl auch geschmeckt.

Dann ging es weiter mit einem gefüllten 9 Kilo-Truthahn mit Kartoffelpüree, Süßkartoffelauflauf, Speckrosenkohl und Ingwer-Möhren, dazu Braten- und Cranberrysauce.

Auch das Hauptgericht - das wage ich stolz zu sagen - ist ausnehmend gut gelungen und wurde von allen Seiten gelobt. Das Fleisch war knusprig und zart, der Püree cremig und die Saucen sehr sehr lecker.





Zum Dessert hatte ich einen dänischen Nachtisch gemacht (æblekage), leider aber schon mittags angerichtet, so dass die knusprige Schicht ganz aufgeweicht war. Glücklichweise hatte ich einen Schokokuchen als Alternative gebacken und dieser ist sehr gut angekommen.

Leider haben wir vor lauter quatschen, essen und trinken das fotografieren etwas vernachlässigt, aber das holen wir im nächsten Jahr nach. Versprochen!

Jahresende

Heute melde ich mich endlich wieder aus einer überraschenden Blogpause, gegen Ende des Jahres war es bei mir so stressig, dass mir die Muße fürs bloggen, aber auch fürs kochen und backen an sich fehlte.

In den nächsten Tagen hole ich das nach und werde ausführlich berichten über das, was ich in den letzten Tagen und Wochen gezaubert habe.

Ich hoffe, ihr hattet alle entspannten Feiertage, seid reich und schön beschenkt worden und hattet harmonische und erholsame Tage im Kreise eurer Lieben. Ich glaube, mein Fernseher läuft im ganzen Jahr nicht so viel, wie an den Tagen zwischen Heilig Abend und Silvester, aber das tut auch mal ganz gut.