Donnerstag, 15. Mai 2014

Likör von grünen Walnüssen


Letztens Jahr, Anfang Juli, habe ich mir aus Ungarn grüne Walnüsse mitgebracht, aus denen ich Likör machen wollte, wer die ganze Geschichte noch einmal nachlesen möchte, kann das hier tun.

Seit dieser zeit standen nun auf meinem Balkon grüne - mittlerweile sind sie schon lange schwarz - Walnüsse mit Gewürzen in Korn aufgesetzt. Im Rezept war vorgesehen, die Nüsse nur ca. 6 Wochen ziehen zu lassen, aber irgendwie hat das bei mir zeitlich nie gepasst und so wurden daraus 6 Monate. Dem Geschmack wird es keinen Abbruch tun (hoffe ich).

So habe ich also unlängst die Nüsse vom Lköransatz getrennt. Ursprünglich hatte ich den Plan, die Nüsse als sauer eingelegte schwarze Nüsse weiter zu verwenden, aber auch nach 6 Monaten in Alkohol waren sie dazu zu hart. Also sind sie kurzerhand im Müll gelandet.



Den Liköransatz habe ich gleichmässig in 3 große Glasflaschen verteilt.


Dann habe ich aus reichlich Zucker und Wasser gemeinsam mit den Gewürzen aus dem Ansatz einen Sirup gekocht,



bis er ganz klar war und dann wieder abkühlen lassen. Dann habe ich die Gewürze wieder rausgefischt und zu den Nüssen gegeben und den Sirup gleichmässig auf die drei Flaschen verteilt. Ganz schön klebrige Angelegenheit, die leider kein fotografieren zwischendurch mehr duldete.


Jetzt muss der Likör noch einmal 4-6 Wochen ziehen und bald kann er dann verkostet werden. Ich bin sehr gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen